Biodanza wurde vor mehr als 50 Jahren von Rolando Toro, Psychologe und Anthropologe aus Chile, entwickelt.

Der "Tanz des Lebens" (bios= Leben, danza= span. Tanz) ist ein erlebnis-orientiertes System.

Mit Musik, Tanz und Begegnungen in der Gruppe und in einer Atmosphäre der Offenheit und wohlwollender Annahme wird das Erleben in den Vordergrund gestellt, mit dem Ziel zur Entfaltung, Entwicklung und Integration der menschlichen Potentiale.

Biodanza ermöglicht, im Kontakt mit sich selbst inneres Erleben und äußere Bewegung zu integrieren und damit authentisch zu sein.

a

Die Erfahrungen in der Biodanza-Gruppe sind tiefgreifend harmonisierend und ermöglichen liebevolle und lebendige Beziehungen.

a

Die Musik, zu der man/frau sich bewegt, ist so unterschiedlich wie die Stimmungen und Gefühle, die wir kennen.

Biodanza bietet die Möglichkeit, in der Bewegung nicht nur alle Fasern des Körpers zu spüren, sondern auch die entstehenden Gefühle wahrzu-nehmen.

Mit Hilfe der emotionalen Kraft der Musik kommen wir unseren Träumen und Visionen wieder näher. Und das kann der erste Schritt sein, sie auch im Alltag zu leben.

a

Biodanza ist eine wunderbare Methode, auf lust- und genussvolle Weise die Vitalität und Lebenskraft und damit unsere körperliche und seelisch-geistige Gesundheit zu stärken. Für mich als Heilpraktikerin ist der Tanz eine ganz besondere Art von "Medizin".

a

Rolando Toro, der Begründer von Biodanza, sagt dazu: "Biodanza richtet sich an den ganzen Menschen. Wir sind zerstückelt, beeinflusst durch unsere Zivilisation, die uns zwingt, etwas zu denken, etwas anderes zu fühlen und noch etwas anderes zu tun. Biodanza stellt eine Reihe von Übungen (Tänze) zur Verfügung, die auf die Wiedergewinnung der Integration zielen, welche unsere Vitalität -wieder-herstellt.

Das ist pure Gesundheit."

a

und das sagen Teilnehmer/Innen zu Biodanza:

Biodanza ist .... 

LEBENSFREUDE PUR!

a

MEINE FÜLLE ENTDECKEN UND TANZEN

LEICHTIGKEIT, LEBENDIGKEIT - DER WEG ZU MIR


BEWEGUNG UND BEGEGNUNG

a

".... DIE ERFAHRUNG, MICH JEDESMAL ERNEUT EINLASSEN ZU KÖNNEN; ZUNÄCHST MANCHMAL ZÖGERLICH - UND AM ENDE DES ABENDS ABER IMMER VOLLSTÄNDIG!"

a

"DER KÖRPER TANZT UND DIE SEELE BEWEGT SICH"

a

"MICH SELBST FÜHLEN UND ERLEBEN"


INNERE UND ÄUSSERE FREIHEIT

a

LUST UND INNERE ZUFRIEDENHEIT

a

GLEICHKLANG MIT MIR SELBST

a

EIN ERFAHRUNGSRAUM

a

VERBUNDENSEIN UND NON-VERBALE KOMMUNIKATION 


OASE IM ALLTAG

a

AUF DEM WEG ZUM " ICH BIN" SEIN


"Wenn Du willst, dass in deinem Leben alles bleibt, wie es ist,

dann mach KEIN Biodanza!"